100 Ltr. Frischwassertank mit Pumpe und Filter

100 Ltr. Frischwassertank mit Pumpe und Filter
100 Ltr. Frischwassertank mit Pumpe und Filter

Nach einiger Recherche im Netz (Amazon, Ebay etc.) nach Massen und Features fiel meine Wahl auf einen 100 Ltr. Frischwassertank mit Pumpe und Filter.


Dafür habe ich unter dem Bett eine entsprechende Umrandung gebaut, plus einer Abdeckung für die Bereiche wo man nicht ran muss.

Dort kann man dann noch Kleinteile oder Schläuche ablegen.


100 Ltr. Frischwassertank mit Pumpe und Filter 100 Ltr. Frischwassertank mit Pumpe und Filter


Frischwassertank mit Abdeckung Frischwassertank mit Abdeckung


Da sich der Tank natürlich unter dem Bett befindet, möchte man ja auch wissen wie viel noch/schon drin ist.


Dazu habe ich dann noch von Votronic eine Tankanzeige und die dazugehörige Messelektrode bestellt.


Tankelektrode:


Votronic Messelektrode 15-50K Votronic Messelektrode 15-50K


Anzeigepanel:


EDECOA Inverter Fernbedienung EDECOA Inverter Fernbedienung


Hier unten im Bild zu sehen.


Nun wird es (noch nicht fertig) zwei Optionen geben den Tank zu befüllen.

  1. Normale händische Befüllung von aussen via Stutzen mit Schlauch oder Kanne.
  2. City-Wasseranschluss mit Schwimmerschaltung im Tank.

1: Ist klar. (Oder?!)

2: Es gibt auf Campingplätzen z.T. die Möglichkeit den WoWa direkt an das Wassernetz anzuschließen.

Damit man diesen Druck allerdings im Wohnwagen nutzen kann benötigt man eine Anschlussdose mit Druckminderer (0,6 bis 1,0 bar).

Die Citywasseranschlussdose. Nun hat man die Möglichkeit alles direkt in das Wassernetz einzuspeisen. Dann braucht man jedoch noch ein Magneventil

und ein Rückschlagventil vor der Pumpe.

Ich habe es mir einfacher gemacht. In den Tank wird ein Citywasseranschluss verbaut. Funktioniert wie der Spülkasten der Toilette zu Hause.

Dieser wird möglichst tief in Richtung Boden des Tanks verbaut. Man muss in diesen Falle den Tag ja nicht mehr ganz befüllen da permanent

Wasser zur Verfügung steht. Ich werde diesen also so einbauen das ca. max. 20 Ltr. im Tank sein sollen.



Artikel wird fortgesetzt ...

    Share

    About the Author

    Heimwerker und Allround-Handwerker.

    Bekennender Bosch blau - Fan ...

    Mike Administrator